Wer wir sind

Im Bereich der ambulanten Medizin gibt es einen tiefgreifenden Wandel und perspektivisch wird hiervon auch der stationäre Bereich betroffen sein. Die Politik traktiert uns mit sprunghaften Änderungen, von Patientenpauschalen, Terminservice, über die Digitalisierung im Gesundheitswesen bis hin zu immer differenzierteren Vergütungsmodellen. Schließlich soll auch noch die „sektorübergreifende Versorgung“ gefördert, ohnehin bestehende Personalengpässe gestopft und fehlende Praxen ersetzt werden. Neue Versorgungsmodelle finden ihren Weg in die medizinische Versorgung und so ist es nicht verwunderlich, dass Klinikkonzerne mittlerweile als Betreiber von ambulanten Einrichtungen auftreten und auch manche kassenärztlichen Vereinigungen zwischenzeitlich eigene medizinische Versorgungseinrichtungen gegründet haben.

In verschiedenen Gremien des deutschen Gesundheitswesens werden bereits Versorgungsmodelle diskutiert, in denen Haus- und Fachärzte nahtlos zusammenarbeiten und gegebenenfalls auch sektorübergreifend arbeiten, unterstützt durch neue Berufsgruppen, wie beispielsweise nichtärztliche Praxisassistenten (NÄPA) und Physician Assistants (PA).

Der zunehmende organisatorische und wirtschaftliche Druck treibt viele klassische Einzelpraxen, ob haus- oder fachärztlich, in die Enge – oftmals bis zur Aufgabe. Wir sind davon überzeugt, dass eine fundierte ärztliche Tätigkeit nicht der Gewinnmaximierung unterliegen darf, dennoch wirtschaftlich tragfähig sein muss. In diesem Sinne sehen wir uns als Fachärzte Rhein-Main-Nahe als Plattform für Ärzte unterschiedlicher Fachbereiche, die die tägliche ärztliche Arbeit über eine gemeinsame Struktur von nichtärztlich-administrativen Dingen entlastet und eine Grundlage zur Weiterentwicklung zukünftiger Versorgungsmodelle bietet. Über die Jahre der eigenen ärztlichen Tätigkeit haben wir ein System entwickelt, das es den ärztlichen Kollegen erlaubt, sich auf die medizinische Versorgung zu konzentrieren und administrativ-organisatorische Dinge zu minimieren.

Sollten Sie als niedergelassene Kollegin / Kollege oder anderer Partner in der ambulanten / sektorübergreifenden Medizin Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie uns formlos. Wir freuen uns über ein erstes, unverbindliches Gespräch.

E-Mail: